transfer 5(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Does it pay to pay for answers?

Einfluss von Incentives auf die Antwortqualität in Online-Befragungen. Ein Online-Experiment

Vor allem bei Umfragen im Internet werden Incentives zur Steigerung der Rücklaufquote eingesetzt. Ob und wenn ja, welche Auswirkungen diese Praxis auf die Qualität der Artworten hat, ist dabei jedoch noch weitgehend unerforscht.
In einem Online-Experiment im 2×2-Design wurde dem Einfluss von Incentives auf die Antwortqualität nachgegangen. Dabei wurde die Antwortqualität operationalisiert durch fünf Gütekriterien: Länge, Detailgrad, Prägnanz und Vollständigkeit der Antworten, sowie die Dauer der Beantwortung.
Das Experiment beschäftigte sich mit Fragebögen zu den Themen mp3 und Cyber Romance. Als Incentive diente die Verlosung eines mp3-Players. Durch die Wahl dieses Incentives war es nicht nur möglich, den generellen Einfluss eines Incentives zu untersuchen, sondern auch noch den Unterschied zwischen einem zum Thema passenden und einem nicht passenden Incentive zu beleuchten.
Hinsichtlich der Kriterien Länge und Dauer zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Vollständigkeit verbesserte sich durch eine Incentive-Vergabe. Bei den Kriterien Detailgrad und Prägnanz war jedoch eine negative Beeinflussung durch das Incentive festzustellen. Da den inhaltlichen Kriterien mehr Bedeutung zukommt als den formalen, muss somit von einer Verschlechterung der Antwortqualität durch den Anreiz eines Incentives gesprochen werden.