Journalismus
- Isabell Schreml: Was macht ‚große‘ Journalisten ‚groß‘? - Auf den Spuren des Erfolgs einer Journalistengeneration
- Julia Nether: Redaktionelles Entscheidungshandeln - Eine empirische Analyse der Entscheidungsprozesse zur journalistischen Aussagenentstehung in zwei Hörfunkredaktionen des Bayerischen Rundfunks
- Christian Mihr: Spin Doctoring: Neue Dimension politischer Kommunikation?
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Cornelia Kroiß: Der 11. September 2001 und seine Gesichter - Eine zeitungswissenschaftliche Analyse von Stereotypen in der Terrorismus-Berichterstattung von SZ und FAZ
- Walter Matitz: Product Placement in Taxi Orange II - Ein Überblick über die Verwendung dieser Werbeform anhand der österreichischen Reality-TV-Soap
- Heinrich Deisl: Die Mensch-Maschine - Technikkonzepte in der Zwischenkriegszeit anhand der Filme "Metropolis" (F. Lang) und "Enthusiasmus" (D. Vertov)
- Nicole Labitzke: Diskussionsforum Daily Talk? - Die Verhandlung von Körpernormen dargestellt am Beispiel der 'Dicken-Shows'
- Cornelia Jeck: Die Privatisierung der Politik(er) – Ende eines journalistischen Tabus? - Der Rosenkrieg von Hiltrud und Gerhard Schröder in der deutschen Presse
Medienökonomie
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Thomas Hansmann: Online-Kommunikationsdesign - Unternehmen im World Wide Web. Mit einer Untersuchung von zehn ausgewählten Automarken.
- Thomas Hofbauer: Pressearbeit im Internet - Aktive Medieninformierung mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und eine Untersuchung der Umsetzung am Beispiel von Medienunternehmen im deutschen Sprachraum
- Caterina Ceschi: Musik im Netz - Zum Wandel der Musikindustrie im Kontext der Digitalisierung
PR / Werbung
- Matthias Forenbacher: Bild und Werbung - Aspekte des Abbildens und Darstellens
- Patrick Horvath: PR-Konzept des ‚Universitätszentrums für Friedensforschung‘ (UZF)
- Martin Christian Hünerhoff: Öffentlichkeitsarbeit als pädagogisches Arbeitsfeld
- Petra Bussecker: Die Professionalisierung von Public Relations in einer Übergangsphase von Planwirtschaft zu Marktwirtschaft am Fallbeispiel China