transfer 6(2) » PR / Werbung

Bild und Werbung

Aspekte des Abbildens und Darstellens

Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Berührungspunkte von Werbung und visueller Darstellung zu schildern und insbesondere die Darstellungs- und Abbildungsfunktion von Bildern der Werbung, den Ablauf visueller Werbekommunikation und schließlich den Vorgang der Übermittlung bildhafter Werbebotschaften zu untersuchen.

Im ersten Abschnitt werden der Begriff des Bildes allgemein erläutert und verschiedene Arten von Bildern (z. B. innere oder geistige, akustische etc.) diskutiert. In weiterer Folge wird die Tätigkeit des Abbildens und Darstellens analysiert, wobei Begriffe wie Ähnlichkeit und Illusion, der Spezialfall der Fotographie, die Vermittlungsfunktion des Bildes, die Erwartungen an ein Bild oder das Verhältnis von Bild und Sprache zentrale Themen bilden.
Der zweite Abschnitt beschäftigt sich schließlich mit den verschiedenen Zeichen von Bildern, der Vermittlung von Botschaften und der Rhetorik des Bildes, zum Teil schon mit Bezugnahme auf die Werbung und in Anlehnung an Peirce, Saussure, Eco und vor allem Barthes.
Im dritten Teil geht es schließlich um die einzelnen Bestandteile des Werbebildes, wobei auch die Abhängigkeit der Werbung von der klassischen Malerei beleuchtet und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten von Werbebildern unter Bezugnahme auf die einzelnen Bildelemente von Werbungen, die Abbildung von Personen und Gegenständen, die Darstellung des Produktes, verschiedene film- oder fotographietechnische Elemente etc. analysiert werden.