Journalismus
- Jeanette Simon: Einflussnahme der Ökonomie auf das System Journalismus - Eine systemtheoretische Betrachtung unter Bezugnahme auf die Systeme Ökonomie und Massenmedien
- Sonja Lindenberg: Al-Jazeera. Vom Phänomen zum Global Player? - Eine multiperspektivische Analyse des arabischen Satellitensenders auf dem Markt der internationalen Nachrichtenanbieter
Medieninhalte
- Oliver Müller & Stefan Strausak: Die Nachhaltigkeitsdebatte in der Schweizer Presse - Eine Inhaltsanalyse im Kontext des Framing-Ansatzes
- Sigrun Lehnert: Gattungen, Genres und Formate im deutschen Fernsehprogramm am Beispiel von Sendungen über das Dritte Reich - Eine Inhaltsanalyse von Programmankündigungen in der Hörzu von 1995 und 2004
- Doreen Müller: Die letzten Nachrichten des Tages - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Nachtnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT1
- Susanne Gring: Ethnischer Humor im Fernsehen - Eine Analyse der Formate, des Anspruchs der Gestalter und der Nutzung und Sichtweisen von Rezipienten in der multikulturellen Gesellschaft
Medienökonomie
- Tanja Stelzer: Online-Strategien von Tageszeitungen - Eine empirische Untersuchung der Strategien von Tageszeitungsverlagen mit ihren Online-Angeboten am Beispiel von sueddeutsche.de, FAZ.NET, DIE WELT.de und Frankfurter Rundschau ONLINE
- André Kistner: Gratiszeitungen in Deutschland - Eine explorative Studie zu begünstigenden Voraussetzungen für die Etablierung von Gratiszeitungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt
Medienpolitik
- Mirja Tavra: Jugendmedienschutz in Kroatien - Eine explorative Studie zur Einstellung von Experten zum Jugendmedienschutz in Kroatien
- Robert Schittenhelm: Wahlkampfkommunikation im lokalen Raum
PR / Werbung
- Inga Brieke: Der Wirkung auf der Spur: Einsatz und Bewertung der Werbewirkungsforschung in der Praxis
- Rita Michlits: Kostenlose Zuarbeiter - Zur gegenseitigen Einflussnahme zwischen PR-ExpertInnen und JournalistInnen im Informations- und Telekommunikationsumfeld
- Patricia Roßa: Familie und Werbung - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung der Familie in der Fernsehwerbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Annina Bleek: Der Third-Person Effect als Konzept rationalen Verhaltens auf Aktienmärkten - Eine Befragung von privaten und professionellen Anlegern
- Beate Krapfenbauer: Corporate Publishing - Kundenzeitschriften und ihre eigenständige Kommunikationsleistung, Nutzung und Effizienz. Dargestellt am Beispiel des Ikea Family Magazin HEJ!
- Kathrin Hirsch: Der ungebetene Gast…? - Eine explorative Studie zum Verhältnis von Theaterschaffenden zur Theaterkritik und zum Theaterkritiker
- Claudia Lüer: Jugend, Medien und Politik - Zum Zusammenhang von Mediennutzung und politischen Einstellungen Jugendlicher
- Robert Arndt: Analog ist besser? - Eine empirische Untersuchung der Konsumenten von Vinyl-Schallplatten unter besonderer Berücksichtigung ihrer Nutzungsmotive
- Natascha In-Albon: Being there – where the suspense is - Ein Experiment zum Zusammenhang zwischen Spannungsempfinden und Präsenzerleben bei der Leserezeption von Unterhaltungsliteratur
- Florian Papenfuß: Bis hierhin und nicht weiter! - Eine qualitative Untersuchung zum Verhalten von Rezipienten gegenüber Tabubrüchen im deutschen Fernsehen
Sonstiges
- Katja Nündel: Propagandatheorien der Weimarer Republik - Quellenstudie zur Disziplingeschichte der Kommunikationswissenschaft
- Sylvia Werther: Karl Bücher (1847-1930): Der Reformer der Zeitungspraxis - Eine ideen- und theoriegeschichtliche Untersuchung der Entwicklung ethisch-normativer Positionen der Zeitungskunde