Interpersonale Kommunikation
Journalismus
- Thomas Hanitzsch: Journalistenausbildung in Indonesien - Bedingungen, Ziele, Strukturen und Inhalte
- Oliver Dehn: Amerikanisierung der Politik durch die Medien? - Das Zusammenspiel von Publizistik und Politik unter systemtheoretischer Perspektive
- Anneke Jankus: Franz Josef Strauß und die Medien - - analysiert am Beispiel des Hamburger Nachrichtenmagazins 'DER SPIEGEL'
- Nicole Gerfertz: Die Rolle des Radiomoderators - Zwischen Musikansagen, Studiogesprächen und Hörerkontakt
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Thomas Gretler: Redaktionelle Maßnahmen zur Zielgruppenansprache bei Special-Interest-Zeitschriften - Eine empirische Untersuchung anhand der Fallbeispiele "Blinker" und "Color Foto"
- Andreas Fahr: Katastrophale Nachrichten? - Eine Analyse der Qualität von Fernsehnachrichten
- Nina Katharina Gruber: Märchenelemente im Spielfilm - Ein Vergleich des europäischen Volksmärchens und der Romantic Comedy anhand von zwölf Kriterien
- Elke Kronewald: Big Brother‘ in Deutschland – ‚Gran Hermano‘ in Spanien - Ein Vergleich der Presseberichterstattung über 'Big Brother' in Deutschland und Spanien
- Monika Kerck: Reality-TV – dargestellt anhand des Beispiels ‚Big Brother‘ - Eine Untersuchung der ersten Staffel der Real-Life-Soap 'Big Brother', sowie deren Eingliederung in, und Bedeutung für das Genre Reality-TV
- Karin Lederer: Die Ferengi. Kaufleute, Geldverleiher und Profit-Geier aus der Fernsehserie Star Trek: Deep Space Nine - Eine kommunikationsiwssenschaftliche Untersuchung zum Einsatz antisemitischer Stereotype und Mythen in 'multikultureller' Science Fiction
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Tilo Hartmann: Cyber-Starlets - Eine empirische Untersuchung über parasoziale Beziehungen und Beziehungsqualitäten zu Star-Avataren wie E-Cyas oder Lara Croft.
- Holger Reim: Online mit Gott - Das Internet-Engagement der katholischen Kirche in Deutschland
- Judith Roth: Hassliebe Print-Online - Strategien lokaler und regionaler Tageszeitungsverlage im Onlinezeitalter
- Michael Brüggemann: The Missing Link - Praxis und Perspektiven der Vernetzung von Online und Offline. Sechs Fallstudien führender Print-Medien in Deutschland und den USA
- Anja Caroline Weber: Cyberguerilla - Kommunikation von Befreiungsbewegungen im Internet am Beispiel der Kampagnen zu Chiapas, Kaschmir und Burma
- Annette Brandl: Typen von Webangeboten und ihre Merkmale - Klassifikationen aus Experten- und Rezipientenperspektive
PR / Werbung
- Daniela Aichner: Schlechte Werbung für die Werbung? - Der österreichische Werbefilm
- Stephanie Hammer: Das Internet in der Werbeplanung
- Jochen Schmitz: Die Verkaufsstrategien von Teleshopping-Kanälen
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Thorsten Rector: Lehrer und Medien - Eine Sekundäranalyse der AWA zur Mediennutzung von Lehrern
- Petra Molitor: Der Fernsehzuschauer durch die sozio-kulturelle Brille - Lebensstiltypologien in der Fernsehzuschauerforschung am Beispiel der Sinus-Milieus im AGF/GfK-Fernsehpanel
- Wolfgang Schweiger: Hypermedien im Internet - Nutzung und ausgewählte Effekte der Linkgestaltung
- Constanze Rossmann: Die heile Welt des Fernsehens - Eine Studie zur Kultivierung durch Krankenhausserien