Medieninhalte
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Jenny Bischoff: Mediale Inszenierung von Identität: Eine Analyse des Kommunikationsverhaltens der Identitären Bewegung auf Facebook
- Kira Schlender: Das Social Media-Phänomen ‚kollektive Trauergesten‘ als Reaktion auf medial kommunizierte Todesfälle
- Kay Dombrowski: Nutzer-generierte Diskursstörung? - Ein Experiment zur Wirkung destruktiver Facebook-Kommentare in Hinblick auf die Funktionalität öffentlicher Diskurse
PR / Werbung
- Ines Sieder: Der Einsatz von Social Software in der Unternehmenskommunikation - Analyse der Potentiale und Folgen für dialogische Kommunikationsstrukturen (am Beispiel ausgewählter österreichischer Bahnunternehmen)
- Bettina Loidhold: „PR ist auch nichts anderes als Marketing?!“ - Eine Analyse zum PR-Verständnis in der Marketing- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur
- Dorothea Stepan: Stimme als akustisches Mittel in der Fernsehwerbung - Kompetenz- und Aufmerksamkeitssignale
- Wiebke Tils: (Un-)durchschaubar?! - Eine vergleichende Analyse der Akzeptanz von Täuschungen in der Unternehmenskommunikation infolge widersprüchlicher Transparenzerwartungen
- Megan Neumann: Visuelle Unternehmenskommunikation in sozialen Medien: Motive und Nutzungsformen von
Unternehmensprofilen auf Instagram
- Carl Wietholt: Content Marketing als neues Tätigkeitsfeld in der strategischen Kommunikation? - Qualitative Expertenbefragung zu Tätigkeiten, Anforderungen und Strukturen
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Charlotte Leikert: Der Einfluss von Berichterstattungsmerkmalen auf die kognitive und affektive Wirkung bei Rezipient*innen
- Lukas Linek: Über die Veränderung der Musikrezeption von Digital
Natives - Modernes Konsumverhalten von Musik
- Benedikt Duda: Die Online-Fußballberichterstattung im Auge des Nutzers: Vertrauen durch Qualität? - Unterschiede zwischen professionell- und partizipativ-journalistischen Medienangeboten
Sonstiges
- Maike Neunzehn: Datenerhebung per Smartphone? - Literaturstudie zur Aufarbeitung der Moduseffekte zwischen mobilen Telefonen und PCs bei selbst-administrierten Befragungen
- Roberto Walter: Testing Information Processing Speed - A Comparison of the d2-R Test of Attention and a Self-Constructed Test for a Driving Simulator
- Johanna Frohmann: Kommunikationsnetzwerke während der Flüchtlingsströme im Spätsommer 2015 – eine Analyse der AkteurInnen Caritas Wien, Train of Hope und ÖBB