Die Fußballberichterstattung steht in den letzten Jahren immer mehr in der Kritik. Bisher gibt es jedoch kaum wissenschaftliche Untersuchungen, die sich trotz des hohen gesellschaftlichen Stellenwertes und der hohen Rezeption mit der Qualität des Fußballjournalismus – speziell im Onlinebereich oder aus Sicht der Rezipienten – auseinandergesetzt haben. Wie wird die Qualität der Online-Fußballberichterstattung von den Nutzern bewertet? Welche Rolle spielen verschiedene Angebotsformate? Welchen Einfluss haben Qualitätsmerkmale auf das Vertrauen in die Medienangebote? Auf Grundlage bereits validierter Skalen wurde eine Onlinebefragung durchgeführt. Untersucht wurden die Onlinepräsenz des Sportmagazins „Kicker“ als professionell-journalistisches Angebot und das partizipativ-journalistische Angebot des Internetportals Transfermarkt.de. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz der zunehmenden Kritik die Qualität der Fußballberichterstattung im Internet und das Vertrauen in diese in den Augen der Nutzer auf einem guten Niveau sind. Zwischen den Angebotsformaten gibt es beim Gesamturteil zur Qualität keinen klaren Unterschied, während das Vertrauen in das professionell-journalistische Medium größer ist als in das partizipativ-journalistische Angebot. Außerdem wirkt sich die Qualität positiv auf das Vertrauen in das Medium aus. Die wichtigste Rolle spielt hierbei die journalistische Professionalität. Die Studie gibt somit erste Hinweise zu einer Verbesserung der Arbeit der Sportredaktionen.
Die Online-Fußballberichterstattung im Auge des Nutzers: Vertrauen durch Qualität?
Unterschiede zwischen professionell- und partizipativ-journalistischen Medienangeboten