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Stimme als akustisches Mittel in der Fernsehwerbung

Kompetenz- und Aufmerksamkeitssignale

Die menschliche Stimme als Überbringerin (Medium) einer gesprochenen Botschaft beeinflusst dieselbe entscheidend. Der Klangcharakter einer Stimme und die Sprechweise haben einen entscheidenden Einfluss auf das Verständnis und die Interpretation einer gesprochenen Botschaft. Kommunikatoren, die Interesse an einer spezifischen Wirkung ihrer Botschaften haben, sollten daher den Einsatz bestimmter Stimmen und Sprechweisen sehr genau überlegen.
In dieser Arbeit liegt der Fokus auf Stimmen, die in der Werbung eingesetzt werden. Zwei wesentliche strategische kommunikative Ziele der Werbung sind die Erregung von Aufmerksamkeit und die Vermittlung von Kompetenz. Es wird die Frage gestellt, ob bei Stimmen, die in Fernsehwerbespots eingesetzt werden, dementsprechende Kompetenz- und Aufmerksamkeitssignale identifiziert werden können. Dazu werden folgende relevante akustische Parameter der Stimmen berechnet und analysiert: die Sprechgeschwindigkeit und die Grundfrequenz.
Bei der Analyse der Stimmen von acht ausgewählten Fernsehwerbespots werden drei Spots identifiziert, die eindeutige Signale entweder der Erregung von Aufmerksamkeit oder der Vermittlung von Kompetenz zeigen. Die anderen fünf Spots sind weniger eindeutig und vermitteln auch zum Teil widersprüchliche Signale.