Interpersonale Kommunikation
Journalismus
- Benjamin Krämer: Epigonen und Neuronen - Skizze einer Studie zur Koorientierung tagesaktueller Printmedien, untersucht unter Verwendung neuronaler Netze
- Dörte Marlene Liebetruth: Kommunikation als Kapital - Lokalzeitungen und Akteursnetzwerke der regionalen Wirtschaftsentwicklung
Mediengeschichte
- Thomas Hanifle: Claus Gatterer - Leben und Schaffen eines Südtirolers
- Isabelle Epplé: Der ‚Fränkische Tag‘ als Lizenzzeitung 1946-1949
Medieninhalte
- Roman Kasses: Präsidentschaftswahlkampf 2004. Das mediale Rennen um den Einzug in die Hofburg - Zwischen dunkler Vergangenheit, boulevardesker Unterhaltung und normativ vorgegebener Seriosität
- Bernadette Kneidinger: Propaganda, Stereotype und Feindbilder in der Krisen- und Kriegsberichterstattung - Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Berichterstattung über den Golfkrieg 2003 in den Nachrichtenmagazinen 'Spiegel' und 'Profil'
- Margot Weber: Zwischen Maßkrug und Mikrochip - Regionale Vielfalt aus dem Studio Franken
- Heike Uhlemann: Zur Migrantenberichterstattung in deutschen Fernsehnachrichten - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Hauptnachrichten öffentlich-rechtlicher versus privat-kommerzieller Fernsehsender
- Sascha Hölig: Molekulare Medizin in TV-Wissenschaftsmagazinen - Eine Expertenbefragung
Medienökonomie
- Tina Hebel: Das Ende der Wochenzeitung? - Eine publizistische und medienökonomische Analyse der 'Woche' und der 'Zeit'
- Christoph Mischke: Groß. Günstig. Gut für Minden? - Eine Wettbewerbsanalyse der Marketingmaßnahmen im Mindener Zeitungsmarkt
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Bastian Neumann: 3…2…1…meins! Deutschland im eBay-Fieber - Eine explorative Studie zu der Frage, aus welcher über den Preisvorteil herausgehenden Motivlage Menschen bei dem Onlineauktionshaus eBay kaufen
- Jan Schmidt: Der virtuelle lokale Raum - Zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Nutzungsepisoden
- Kristin Jedlicka: Der Einsatz des WWW bei Theatern zur Kommunikation mit dem Publikum
Öffentliche Kommunikation
- Nina Hochrainer: Urbane Raumnutzung jugendlicher Subkulturen - Erhebung der Ursachen und Wirkungen von wechselseitiger Bedingtheit zwischen Jugend und Stadt am Beispiel zweier Stadtzonen in Wien und Madrid
- Karin Krichmayr: Bilderstürme ohne Ende? - Kritik und Zensur von populären visuellen Medien am Beispiel von Comics
- Nicole Weisheit: Wind of Change. Öffentliche Meinung und die ‚Wende‘ in der DDR 1989 anhand ausgewählter Tagebücher der Wendezeit
PR / Werbung
- Prisca Rosmarion: Werbung propagiert Trends. Strategien im Wellness-Marketing und die kommunikative Bedeutung von Wasser
- Peter Jakobshagen: Humor ist, wenn das Umfeld stimmt - Ein Experiment zum Einfluss des TV-Programmumfeldes auf die Wirkung von humoristischer Werbung
- Sandra Papachristos: Kinder als Zielgruppe von Public Relations im Nonprofit-Bereich - Eine empirische Fallstudie zur Kommunikatorseite der PR mit Kindern in drei schweizerischen Umwelt- und Naturschutzorganisationen
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Kristin Albat: Nutze DIE ZEIT! - Eine Untersuchung der Audio ZEIT-Nutzung vor dem Hintergrund von Verbreitungspotenzialen
- Teresa Naab: Motiv Mitleid? - Eine empirische Studie zu den Motiven beim Kauf von Straßenzeitungen am Beispiel des Asphalt-Magazins, Hannover
- Tobias Schulze Darup: …denn Sie wissen nicht, was Sie sehen - Struktur, Motive und Filmpräferenzen der Besucher von Sneak-Previews
- Sarah Johann: Zeitgemäße Unterhaltung - Spannungserleben bei einem Echtzeit-Format am Beispiel der Serie '24'