transfer 8(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

…denn Sie wissen nicht, was Sie sehen

Struktur, Motive und Filmpräferenzen der Besucher von Sneak-Previews

Die quantitative Zuschauerbefragung bei regelmäßig stattfindenden ‚Überraschungsvorpremieren‘ von Kinofilmen, die in drei ausgewählten Filmtheatern durchgeführt wurde, liefert einer ersten pragmatischen Beitrag zur Erschließung eines bisher unerforschten Gebiets. Die Ergebnisse bieten zudem für Kinobetreiber und Filmverleiher interessante Ansatzpunkte, die Bedürfnisse und Filmpräferenzen dieses speziellen Kinopublikums gezielter anzusprechen.
Der typische Besucher von Sneak-Previews ist jung, männlich, hochgebildet und besucht sowohl diese Veranstaltungen als auch reguläre Kinovorstellungen sehr regelmäßig. Er bevorzugt lustige und spannende Filme und lehnt Liebesfilme tendenziell ab, wobei der jeweilige Film für den Sneak-Besucher neben situativen und sozialen Besuchsmotiven nur eine untergeordnete Rolle spielt.