Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Medieninhalte
- Florian Gessner: Konvergenz von Kinderfernsehprogrammen im dualen Rundfunk? - Eine Längsschnittanalyse 1998-2016 der Programmprofile von KiKA und Super RTL
- Georg Haas: Nachrichtenwerte in einer neuen Medienlandschaft - Eine Untersuchung von Nachrichtenselektion am Beispiel der Print- und Online-Berichterstattung zur Nationalratswahl 2017
- Marlen van den Ecker: Algorithmen und Entfremdung - Eine Kritik personalisierter Medienangebote auf der Grundlage von Hartmut Rosas Resonanzkonzept
- Lisa Marie Lechner: “If it succeeds, it leads!” - Constructive News als Ergänzung zu traditionellem Journalismus in Zeiten des Medienwandels. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der konstruktiven Berichterstattung am Beispiel des Online-Start-ups Perspective Daily
- Hauke-Christian Dittrich: Ethik in der Fotoredaktion. Einfluss ethischer Kriterien auf die redaktionelle Fotoauswahl
- Alexa Keinert: Die Entwicklung von Argumentationsmustern in der amerikanischen Genfood-Debatte - Zur Karriere von Frames.
- Viktoria Gioia Sommermann: Pathos und Passion - Ikonen des Fotojournalismus in bildwissenschaftlicher Tradition
Medienökonomie
- Arne Janßen: „Bosstransformation“ – Wie deutsche Musikschaffende die Charts erobern
- Jonas Bodenhöfer: Investments in Medienstartups – Prozesse, Auswahlkriterien und Einschätzungen unterschiedlicher Kapitalgeber
Medienpädagogik
- Andrea Csiki-Keil: Mehrsprachiges Medienrepertoire - Anwendung der Tagebuchmethode im Kontext von Medienhandeln und Spracherwerb
- Franziska Bittl: „…damit ich nicht komplett dumm durch die Welt laufe“ - Eine Typologie 14- bis 21-Jähriger unter Betrachtung der Motivation und Mediensozialisation bei der Nachrichtennutzung
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Vera Glitsch: Ghosting – Getting No Message is also a Message - Auflösung intimer Beziehungen im Zeitalter mobiler Kommunikation
- Nicole Grummet: Bedeutung im Umgang mit Musik Streaming Diensten
- Louisa Landmann: Arzt oder Internet? - Eine empirische Analyse des Einflusses von Vertrauen in den Arzt und das Internet auf die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet
- Esther Schmotz: Good doc, bad doc?! – Online-Bewertungen als Qualitätsindikatoren für Ärzte? - Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von Elementen der Online- Empfehlungskommunikation (eWOM) in Arztbewertungsportalen auf die Einstellung zum bewerteten Arzt – unter Berücksichtigung des gesundheitsbezogenen Involvements einer Person
- Sophia Hippe: Do I have your attention, darling? - Eine Analyse des Einflusses von Partner Phubbing auf die Beziehungszufriedenheit in Paarbeziehungen unter Einbezug verschiedener Gefühle und Persönlichkeitsmerkmale
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Ngoc Huyen Nguyen: The force of habit? - The effect of habits on texting while driving and its risk perception
- Muriel Haas: Ästhetischer Kannibalismus? - Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs empfundener Ästhetik von Gewaltdarstellungen und der Entertainment Experience des Rezipienten der Qualitätsserie Hannibal
- Gregor Willenbrock: „Loudness War“ – (Zeitvariante) Lautheit als Botschaftsattribut von Musik - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Low-Dynamic-Range-Musik auf die Konzentration.
- Anna Herbst: Anschlusskommunikation und Persönlichkeit - Der Zusammenhang zwischen Anschlusskommunikation und der Persönlichkeitsdimension Verträglichkeit und die davon abhängige Einstellungensveränderungen.
- Lina-Marie Fieker: Botschaften, die Leben retten. Ein Befragungsexperiment zur Untersuchung der Wirkung von Gewinn- und Verlustframes in Blutspendeappellen auf die verhaltensintentionsrelevanten Faktoren einer Blutspende
- Jamie Brama: Sympathie und wahrgenommene Sympathie. Einflüsse auf das Empfinden von Anschlusskommunikation
- Eliza Mitova: Negative Framing im politischen Wettbewerb - Vom verunsichernden Effekt des negative Framing auf die Einstellung unter Berücksichtigung des Kognitionsbedürfnisses