transfer 22(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Botschaften, die Leben retten. Ein Befragungsexperiment zur Untersuchung der Wirkung von Gewinn- und Verlustframes in Blutspendeappellen auf die verhaltensintentionsrelevanten Faktoren einer Blutspende

Die vorliegende Studie untersucht mithilfe einer experimentellen Online-Befragung auf Basis der Prospect Theory, der Theorie des geplanten Verhaltens sowie zahlreichen bisherigen Forschungen, ob ein Verlustframe eine persuasivere Wirkung auf die verhaltensintentionsrelevanten Faktoren Risikowahrnehmung, Hilfsbereitschaft, Einstellung und wahrgenommene Verhaltenskontrolle hat und damit auch eine höhere Verhaltensintention, Menschen mit einer Blutspende helfen zu wollen, hervorruft als ein Gewinnframe. Weiterhin wird überprüft, ob der Effekt, den das Framing auf diese Faktoren hat, durch das Involvement, die subjektive Norm und den sozialen Einfluss moderiert wird.