Journalismus
- Aarni Kuoppamäki: Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen der Medienentwicklungszusammenarbeit - Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes empirischer Methoden bei der DW-AKADEMIE
- Thomas Majchrzak: Das VJ-Team
- Julia Wäschenbach: Medienentwicklungszusammenarbeit in Tansania - Eine Auseinandersetzung mit internationalen Medienprojekten
und ihrer Bewertung durch tansanische Experten
- Philipp Obergassner: Information des Terrors – Terror der Information? - Die journalistische Verantwortung in der Terrorismus-Berichterstattung
Medieninhalte
- Matthias Koning: „Das Beste meiner Erzählung kommt erst noch…“ - Eine Filmanalyse der TV-Trailer der On-Air Promotion des TV-Programms "Das Erste" von 2000 bis 2009
- Julia Hoffmann: Controversies in the media about Europe - A review and analysis of literature
- Jakob Seifried: Politische Berichterstattung in den Massenmedien - Die Tageszeitungen "Der Standard" und die "Kronen-Zeitung" zur Bundespräsidentenwahl 2010. Eine Inhaltsanalyse.
- Maria Höfs: Die selbstreferentielle Medienberichterstattung über medienpolitische Regulierungen am Beispiel des „Drei-Stufen-Tests“ - Eine inhaltsanalytische Studie
- Janne Stahl: Fotos in der Tagespresse - Leitideen der Motivauswahl im Fotojournalismus.
- Raimon Klein: Unparteilichkeit in der Berichterstattung der deutschen und der Schweizer Presse - Der Gaza-Krieg 2008/2009
- Martin Gehr: „Na, wer steht heute vor einem Scherbenhaufen?“ - Metaphern und Phraseologismen im politischen Kommentar
- Petra Hemmelmann: M(iniste)r Perfect? - Das Phänomen zu Guttenberg - Personalisierung und Image in der Politikberichterstattung. Eine Inhaltsanalyse der deutschen Printleitmedien
Medienpolitik
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Tammo Schäfer: PR-Redakteure zwischen Autonomie und Interessenvertretung. - Eine strukturelle Untersuchung zur journalistischen Arbeit von PR-Redakteuren einer Mitarbeiterzeitschrift.
- Julia Rittereiser: Werbung im Social Web - Ein Experiment zum Einfluss von Persuasionswissen und Werbeform auf die psychologische Reaktanz.
- Alexander Buhmann: Potentiale und Herausforderungen von Anwendungen der Theorie kommunikativen Handelns und des Strukturwandels der Öffentlichkeit in Theorie und Empirie der Public Relations
- Nadine Dengel: Patientenorientierte Pharmakommunikation? - Eine explorative Studie zur
Gesundheitskommunikation in der Pharmaindustrie
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Stefanie Schlereth: Nachrichtenauswahl der Rezipienten im mobilen Internet - Eine empirische Untersuchung auf Basis der Nachrichtenwert-Theorie
- Sarah Holz: Home is where your heart is – Warum es dem NDR (noch) nicht gelingt, die junge Zielgruppe mit dem gewählten Heimatkonzept zu erreichen - Eine qualitative Untersuchung über die Rolle von Heimatverbundenheit bei der Rezeption regionaler Inhalte am Beispiel des NDR Fernsehens
- Carolin Wattenberg: Die Verhaltenswirksamkeit medienbezogener Perzeptionen - Ein theoretischer Vorschlag und seine empirische Plausibilisierung
- Anna Kraft: One Size Humor? - Medienrezeption von Amerikanern, Briten und Deutschen und kulturelle Adaptionen der Sitcom "The Office" im Vergleich.
Sonstiges
- Nadine Landa: Vestimentäre Kommunikation - Kleiderbotschaften zwischen Anpassung und Abgrenzung
- Thomas Jung-Böhmcker: Virtuelles Training für Fear of Public Speaking - Konzeption einer individualisierbaren Trainingsanwendung zur Nutzung in einer flexiblen audiovisuellen Stereoprojektionseinrichtung
- Simon Geils: Medien – Performativität – Geschlecht: Judith Butler und die Kommunikationswissenschaft