Journalismus
- Daniela Petritz: Reisejournalismus und der Umgang mit anderen Kulturen - Zur Achtung des Fremden in der beruflichen Praxis österreichischer Reisejournalistinnen und Reisejournalisten
- Nicole Tsalikoglou: Journalistische Qualität von Theaterkritiken - Die Bewertung der Qualität von Theaterkritiken in deutschsprachigen Tageszeitungen am Beispiel der Inszenierungen 'Die Fledermaus' bei den Salzburger Festspielen und 'Maria Stuart' am Wiener Burgtheater
Mediengeschichte
- Helmut Spitzer: Die Arbeit des japanischen Regisseurs Takashi Miike
- Jürgen Haberleithner: Film als soziale Dimension - Luis García Berlanga und Ulrich Seidl als Exponenten sozialer Filmkultur
Medieninhalte
- Andreas Wedler: Die Lokalberichterstattung über Nürnberg - Ein Vergleich von Abendzeitung, Bild, Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung
- Miriam Sämann: Sound bites im Wahlkampf - Eine Längsschnittstudie (1994, 1998, 2002)
- Stefan Dobhan: Die Darstellung der Spitzenkandidaten zur Oberbürgermeisterwahl 2002 in Nürnberg in den lokalen Printmedien
- Patricia Birungi: Rassismus in den Medien. Die Darstellung schwarzer Menschen - Afroamerikanische Sitcoms in Österreich - untersucht mittels
- Susanna Eiber: Visuelle Elemente in Qualitätszeitungen im Wandel - Eine vergleichende Analyse von Bildern in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und der Welt
Medienökonomie
Öffentliche Kommunikation
- Birte Müller-Heidelberg: Die Rolle der Medien für eine europäische Öffentlichkeit - Wie können die Medien ein Zusammenwachsen der Bürger innerhalb der europäischen Union unterstützen?
- Anita Broser: Madonna – Tabubruch als Karrieremethode und Beitrag zur gesellschaftlichen Kommunikation
PR / Werbung
- Sonia Laszlo: Die Nutzung von Medienausschnitten (Presseclippings), dem Produkt der Medienbeobachtung - Produktionsüberblick und Analyse der Verwendung von Ausschnitten
- Iris Thaler: Erlösung inklusive? - Werbung als moderner Erscheinungsort religiöser Symbolik
- Greta Lun: Zur Kultur des Humors - Eine Analyse der Funktion des Humors in der Werbung
- Kai-Uwe Dagner: Integrierte Unternehmenskommunikation am Beispiel der ORF-Imagekampagne „Alles bleibt besser“
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Albrecht Hohenadl: Mediennutzung in Japan
- Eva Jankl: TV-Serien und Mode – vom Fernsehkostüm zum Modetrend - Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung zu Frauen im deutschsprachigen Raum anhand der amerikanischen Serien 'Ally McBeal', 'Friends' und 'Sex and the City'
- Lenka Recek: Cross Media Communication - Lesen - Print und Online im Vergleich
- Iris S. Hafner: Die kommunizierte ‚Realität‘ - Kommunikation als Instanz der Selektion und Sinngebung innerhalb einer individuell konstruierten 'Wirklichkeit'