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Parasoziale Beziehungen zu Influencern in sozialen Medien

Eine Analyse anhand von Instagram

Vor kurzem hat der Begriff des Influencers Einzug in die Kommunikations- und Medienlandschaft gehalten. In den sozialen Medien können Influencer eine Vielzahl anderer Nutzer erreichen, weshalb sich derzeit zunehmend mehr Organisationen darum bemühen, diese neuen Akteure in ihre Kommunikationsarbeit mit einzubinden. Die Organisationen hoffen, von den Beziehungen zwischen Influencern und ihren Followern profitieren zu können, denn es wird vermutet, dass eben diesen ein persuasives Potenzial innewohnt, über das sich z.B. Produkteinstellungen und Kaufabsichten beeinflussen lassen. Bislang existiert(e) jedoch kaum Forschung zur Gestalt und Intensität dieser Bindungen sowie deren potenzieller Wirkkraft. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, mögliche Einflussfaktoren parasozialer Beziehungen zu Influencern herauszuarbeiten und deren persuasive Folgen aufseiten der Follower zu untersuchen. Die theoretische Grundlage für dieses Vorhaben bildete das Modell parasozialer Interaktionen und Beziehungen von Horton und Wohl (1956). Als empirisches Analyseumfeld wurde die Plattform Instagram gewählt, die in der Influencer-Kommunikation eine zentrale Rolle spielt.

Mittels einer quantitativen Online-Befragung (N = 264) konnten einige Influencer- Eigenschaften und -Verhaltensweisen als Determinanten parasozialer Beziehungen identifiziert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die erfolgsbezogene Attraktivität und in gewissem Maße auch die Selbstoffenbarung sowie die persönlichkeitsbezogene Attraktivität entscheidend sind. Wie intensiv sich die Follower mit dem jeweiligen Influencer beschäftigen, hat der Analyse zufolge einen überaus bedeutenden Einfluss auf die entsprechende Bindung. Zwar waren die parasozialen Beziehungen allgemein weniger stark ausgeprägt, dennoch bestätigen die Ergebnisse deren persuasives Potenzial. Dieses zeigte sich in dem positiven Einfluss auf die Einstellungen zu empfohlenen Produkten, Marken und Services sowie auf die Kauf- bzw. Nutzungsabsichten und das tatsächliche Kauf- bzw. Nutzungsverhalten der Follower.