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Jugendliche in Web-Communities

Alltagsflucht oder Lebensgestaltung?

Drei Viertel aller Jugendlichen in Deutschland nutzen Web-Commmunities. Die vorliegende Studie prüfte situativ, inwieweit eskapistische Motive für Jugendliche beim Besuchen Sozialer Netzwerke eine Rolle spielen. Dies geschah anhand von Skalen aus der Uses and Gratifications-Forschung und einem Vergleich einzelner Persönlichkeitsmerkmale. Die Datenerhebung geschah mittels der Experience Sampling Methode: 13 Probanden lieferten über drei Wochen hinweg auf einen Stimulus hin insgesamt 117 Fälle, die sich (meist) auf einen Login in Web-Communities innerhalb der letzten zwei Stunden bezogen.
Insgesamt ließen sich zwar eskapistische Motive nachweisen, welche zu Schulzeiten leicht erhöht scheinen, diese spielen jedoch keine dominante Rolle. Die Jugendlichen ? überwiegend Gymnasiasten ? stellten sich authentisch dar und nutzten die Communities vor allem als Kommunikationsmittel zu Bekannten aus dem realen Leben. Unterschiede auf Individualebene konnten sowohl im zeitlichen Verlauf als auch zwischen den Profilen bei unterschiedlichen Anbietern nicht festgestellt werden.