transfer 25(2) » Strategische Kommunikation

Impfen gegen SARS-CoV-2?

Ein Online-Experiment zur Wirkung von Betonungs-Framing in Informationsbotschaften über einen Covid-19 Impfstoff und dessen Nutzen auf Impfeinstellungen und Impfintention

SARS-CoV-2 verändert unser Leben in Deutschland und weltweit in vielfältiger Weise. Das Virus stellt die Gesellschaft global vor große gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen. Nach Meinung vieler Experten wird wahrscheinlich nur ein Impfstoff sicher eine Herdenimmunität generieren können und somit die Pandemie beenden. Voraussetzung ist eine hohe Impfbereitschaft bei Verfügbarkeit des Impfstoffs. Es sollte also über Kommunikationsmöglichkeiten nachgedacht werden, die die Bevölkerung über einen Covid-19 Impfstoff und den Nutzen der Herdenimmunität informiert, um positive Auswirkungen auf die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erzielen.

Dafür nutzt diese Forschung den Ansatz des Betonungs-Framing. Der Einzelne profitiert unterschiedlich von einer Herdenimmunität. Zum einen hat eine Person prosoziale Vorteile dadurch, dass sie mit ihrer Impfung andere schützt und zum anderen individuelle Vorteile, da sie, ohne sich selbst impfen zu lassen, von den Impfungen anderer profitiert. Wie Online-Experimente in bisherigen Studien zeigen, können unterschiedlich betonte Textinformationen über diese Vorteile Auswirkungen auf die Impfintention einer Person haben. Ebenfalls ist eine Wirkung auf die Impfeinstellung denkbar.

Diese Studie exploriert entsprechende Wirkungen in einem Online-Experiment mit der Variation von Gedankenszenarien zu einer Covid-19-Impfung in einem 1×3 Between-Subjects Design mit 212 randomisiert zugeteilten Probanden. Die Darstellung des Nutzens der Herdenimmunität bei einer Covid-19-Impfung wird darin individuell und prosozial variiert. Eine Kontrollgruppe erhält keine Informationen zur Herdenimmunität und den entsprechenden Vorteilen. Es wurden keine statistischen Hinweise auf Einflüsse von Betonungs-Framing in Informationen über Herdenimmunität bei einem Covid-19 Impfstoff auf Impfeinstellungen und Impfintention gefunden. Die Studie offenbart methodisches Verbesserungspotential und gibt Denkanstöße zu weiterer Forschung für Betonungs-Framing in Informationen über den Nutzen einer Impfung gegen Covid-19.