transfer 23(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Authentifizierung von Fake News

Untersuchung des Einflusses der Need for Cognition auf die Nutzung von Authentifizierungsstrategien

Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss der Need for Cognition (NfC) auf die Nutzung unterschiedlicher Strategien zur Erkennung und Authentifizierung von Fake News untersucht.

Das theoretische Fundament der Arbeit beruht vorwiegend auf den Untersuchungen von Tandoc, Ling et al (2018), die drei Strategien zur Identifikation von Fake News feststellen konnten – die Message-Strategie, bei der die Glaubwürdigkeit der Nachricht anhand ihrer inhaltlichen Elemente festgestellt werden kann; die Source-Strategie, bei der Eigenschaften der Nachrichtenquelle zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit herangezogen werden; und die Self-Strategie, bei der die Rezipienten auf ihr eigenes Bauchgefühl und bereits bestehende Erfahrungen zurückgreifen, um die Glaubwürdigkeit einer Nachricht einzuschätzen.

Durch Zuzug des Elaboration-Likelihood-Modells wird die NfC als Einflussfaktor auf die Wahl der Authentifizierungsstrategie theoretisch begründet. Laut diesem Modell werden zwei mögliche Verarbeitungswege von Medieninhalten postuliert: die periphere und die zentrale Route. Entscheidend für die Wahl einer der beiden Routen ist, unter anderem, die Motivation, sich elaboriert mit Medieninhalten auseinanderzusetzten. Die NfC stellt einen Moderator dieser Motivation dar und kann somit einen direkten Einfluss auf den Verarbeitungsweg haben. Da die jeweilige Nutzung der zuvor identifizierten Strategien zur Identifikation von Fake News anhand theoretischer Merkmale entlang einer oder beider Verarbeitungsrouten eingeordnet werden kann, liegt ein Einfluss der NfC auf die Nutzung der einzelnen Strategien nahe.

Mithilfe einer standardisierten Online-Befragung wurden Daten zur Überprüfung der aufgestellten Hypothesen gesammelt und anschließend der Einfluss der NfC (UV) auf die Wahl der einzelnen Authentifizierungsstrategien (AV) durch lineare Regressionen ausgewertet. Es konnte nachgewiesen werden, dass eine hohe NfC sowohl mit der Bewertung der Nachricht auf Basis der Eigenschaften der Nachricht selbst als auch mit einer Bewertung der Nachricht auf Basis der Quelleneigenschaften korreliert. Ein Zusammenhang zwischen der NfC und dem Rückgriff auf das eigene Urteilsvermögen konnte nicht gefunden werden. Mögliche Limitationen der Arbeit und theoretische Anknüpfungspunkte an deren Ergebnisse wurden diskutiert.