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Visual Framing-Strategien von Instagram-Influencern: Ein Vergleich von Plus Size- und Skinny-Influencer-Profilen

Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Visualisierung der Instagram-Beiträge von Plus-Size- und Skinny-Influencern zu vergleichen. Um die Beiträge zu untersuchen, wird eine quantitative Bildinhaltsanalyse durchgeführt. Anhand der visuellen Frame-Elemente formale Kategorien, kompositorische Elemente, Bildinhalt sowie externe Beziehungen werden 293 Instagram-Beiträge der Plus-Size-Influencerinnen Sarina Nowak, Charlotte Kuhrt und der Skinny-Influencerinnen Carmen Kroll und Anne-Sophie Schmidt untersucht. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf behandelte Themen, die stereotype Genderdarstellung basierend auf Goffman‘s Gender Advertisements (1976), die Sexualisierung der Darstellungsweisen sowie die Engagement-Rate der Instagram-Nutzer gelegt.

Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass es signifikante Unterschiede in der Visualisierung von Instagram-Beiträgen zwischen Plus-Size- und Skinny-Influencerinnen gibt. Demzufolge wirkt sich das Körpergewicht mit der damit zusammenhängenden Figur auf die Selbstdarstellung auf Instagram aus. Bilder der Plus-Size-Influencer Charlotte Kuhrt und Sarina Nowak weisen vermehrt postfeministische Züge auf, weil sie ihre stigmatisierten Körper nicht verstecken und so gegen gängige Schönheitsideale protestieren. Entgegen Goffman’s Gender Advertisements (1976) vermitteln sie durch die Wahl kompositorischer Elemente sowie ihrer Körpersprache einen selbstbewussten und unabhängigen Charakter.

Im Vergleich zu Skinny-Size-Influencern besitzen die Bilder von Plus-Size-Influencern zudem einen höheren Grad an Sexualisierung. Bilder, auf denen viel nackte Haut zu sehen ist, erhalten von Instagram-Nutzern mehr Likes. Produktplatzierungen werden in Bildern von Plus-Size-Influencern seltener identifiziert als in Bildern von Skinny-Size-Influencern. Die Skinny-Size-Influencer Carmen Kroll sowie Ann-Sophie Schmidt fokussieren sich in ihren Bildern seltener auf ihre Körper. Sie zeigen sich vermehrt in einer weiten Distanz zum Betrachter und sind mit anderen Personen abgebildet. Die Wahl kompositorischer Elemente sowie ihre Körperposition lässt außerdem vermuten, dass sie meist darauf achten, möglichst schlank auszusehen. Des Weiteren bringt ihre häufige Abgewandtheit von der Kamera einen Eindruck des zufälligen Schnappschusses mit sich, mit dem eine hohe Authentizität mit einhergeht. Auch Skinny-Size-Influencer repräsentieren meist ein selbstbewusstes Frauenbild. Darüber hinaus spiegelt die erhöhte Engagement-Rate der Instagram-Nutzer bei Beiträgen von Skinny-Influencern die Verankerung der Schönheitsnormen in unserer Gesellschaft wieder.