Vor dem Hintergrund des Videos „Die Zerstörung der CDU“ des You-Tubers Rezo, das anlässlich der Europawahl 2019 veröffentlicht wurde, untersucht diese Bachelorarbeit, ob Influencer*innen die in der Lage sind junge Menschen in ihren politischen und gesellschaftlichen Einstellungen und Meinungen besser zu beeinflussen, als es die Parteien selbst durch ihre Wahlwerbung sind. Um diese Frage zu beantworten, wurde ein randomisiertes Onlineexperiment mit quasiexperimentellem Faktor durchgeführt (N=252). Die Bachelorarbeit versuchte das Konstrukt der parasozialen Meinungsführerschaft auf Influencer*innen und die digitale Meinungsführerschaft zu übertragen. Manipuliert wurde im Experiment ausschließlich der*die Kommunizierende eines Instagramposts: Einem Drittel der Befragten wurde der unveränderte Originalpost einer Partei angezeigt, während zwei Drittel eine bekannte deutsche Influencerin als Kommunikatorin angezeigt wurde. Letztere wurde im Anschluss anhand eines quasiexperimentellen Faktors in zwei weitere Untergruppen unterteilt.
Entgegen den Erwartungen konnte keine parasoziale Beziehung zwischen Influencer*in und Befragten auf die Grundgesamtheit übertragen werden. Genauso verhielt es sich mit der parasozialen Meinungsführerschaft. Im nächsten Schritt sollte herausgefunden werden, ob Influencer*innen die Meinung und Einstellung der Personen, zu denen sie eine Beziehung aufbauen konnten, besser beeinflussen können, als es die Partei selbst kann. Allerdings stellten sich auch hier keine signifikanten Unterschiede heraus. Dennoch können Influencer*innen die Befragten in nicht zu unterschätzendem Maße in ihrer politischen Meinungsbildung beeinflussen, auch wenn der Einfluss statistisch nicht nachgewiesen werden konnte. Bei der Interpretation muss beachtet werden, dass die Influencerin den Versuchspersonen vorgegeben war und die Stichprobe der Befragten nicht ausschließlich aus der Grundgesamtheit der Follower*innen der Influencerin bestand. Es ist also davon auszugehen, dass die Werte bei freier Influencer*innenwahl, oder bei einer Stichprobe ausschließlich aus Follower*innen der Influencerin deutlich höher ausgefallen wären und eine Beeinflussung nachweisbar gewesen wäre. An diesem Punkt sollten auch künftige Studien ansetzen. Insgesamt kann durch die Bachelorarbeit keine Aussage darüber getroffen werden, ob Influencer*innen Wahlentscheidungen oder politische Meinungen direkt beeinflussen können. Was aber definitiv festgehalten werden kann ist, dass Influencer*innen die politische Diskussion in der Zielgruppe anregen können.