transfer 23(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Nationale Identifikation in einer global vernetzten Welt

Einflüsse interkultureller Konnektivität auf die nationale Identifikation von deutschen Studierenden

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der mediatisierte Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen auf die nationale Identifikation deutscher Studierenden auswirken kann.
Dieser Zusammenhang wurde bisher in der Forschung kaum untersucht und liefert somit Potenzial, an dem zukünftige Studien ansetzen können. In einer quantitativen Online-Befragung mit 262 Teilnehmern werden die Effekte der Art der Kontakte, der Häufigkeit, der Anzahl der Kontakte und der Wahrnehmung kultureller Differenzen interkultureller Konnektivität auf die Salienz der nationalen Identität und die nationale Identifikation untersucht.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass auch im Rahmen dieser Studie kein allgemeiner Einfluss nachgewiesen werden konnte. Die Wahrnehmung kultureller Differenzen kann allerdings als Prädiktor für die nationale Identifikation angesehen werden. Die Salienz der nationalen Identität bildet hierbei einen Mediator. Implikationen für die zukünftige Forschung werden diskutiert.