Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auftritten von Musikern in digitalen sozialen Netzwerken. Sie hat zum Ziel, Faktoren zu identifizieren, die für Erfolg und Misserfolg der Social Media Beiträge von Musikern verantwortlich sind. Relevanz erlangt dieses Thema durch die immer größere werdende Rolle, die soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter für die öffentliche Darstellung von Musikern spielt. Gleichzeitig ist es wichtig, die speziellen Kommunikationsregeln in sozialen Netzwerken zu beachten.
Um zu klären, wie Musiker sich in ihren Beiträgen darstellen sollten und welche Faktoren entscheidend sind für den Erfolg im Social Web, wurden Facebook-Posts von 100 nationalen und internationalen Künstlern inhaltsanalytisch untersucht und jeweils auf ihren Erfolg geprüft. Als positive Post-Charakteristika erwiesen sich dabei vor allem visuelle Faktoren und Humor, negativ sind hingegen Inhalte, deren Konsum sich als zeitaufwendig darstellt.
Facebook sucht den Superstar
Eine Handlungsempfehlung für Musiker im Social Web