transfer 28(3) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Zwischen Inspiration und Frustration

Eine Befragung zum Einfluss von "Fitspiration"-Inhalten auf Instagram auf das Körperbild junger Männer

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, welchen Einfluss „Fitspiration“-Inhalte auf Instagram auf das Körperbild junger Männer im Alter von 14 bis 27 Jahren haben. Der Forschungsstand charakterisiert sich durch eine Vielzahl von Studien zu weiblichen Rezipientinnen. Männliche Rezipienten sind bisher nur marginal betrachtet worden. Die Erkenntnisse der Studien und Publikationen zu „Fitspiration“-Inhalten in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, sind keineswegs eindeutig und teilweise sogar widersprüchlich.

Um die übergeordnete Fragestellung zu beantworten, wurde eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Diese zeigte, dass männliche Rezipienten im Alter von 14 bis 27 Jahren in Bereichen des Körperbildes – wie beispielsweise der Körperzufriedenheit – durch erhöhte Nutzungshäufigkeit von „Fitspiration“-Inhalten auf Instagram negativ beeinflusst werden. Eine Verstärkung dieses soeben erläuterten und angenommenen Einflusses durch geringes Sportinteresse und Internalisierung des muskulösen Schönheitsideals, welches in den „Fitspiration“-Inhalten auf Instagram eine übergeordnete Rolle spielt, konnte in der begutachteten Stichprobe nicht als signifikant nachgewiesen werden. Nichtsdestotrotz konnte – durch eine zusätzliche Korrelationsanalyse – ein positiver Zusammenhang von mittlerer Stärke zwischen der erhöhten Nutzungshäufigkeit der „Fitspiration“-Inhalte auf Instagram und der Verinnerlichung des relevanten körperlichen Ideals der Muskulosität aufgezeigt werden. Darüber hinaus ließ sich, im Zuge der Überprüfung der zweiten Forschungsfrage, kein Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit der „Fitspiration“- Inhalte auf Instagram und der allgemeinen Selbstachtung der befragten Teilnehmer als signifikant nachweisen.

Die Nutzung von „Fitspiration“-Inhalten auf Instagram hat gemäß den Erkenntnissen aus diesem Forschungsvorgehen vielfältige Einflüsse auf das Körperbild von jungen Männern. Hervorzuheben ist insbesondere der signifikant negative Einfluss der vermehrten Nutzungshäufigkeit von „Fitspiration“-Inhalten auf Instagram auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. Ein negativer Einfluss auf die Selbstachtung konnte dagegen nicht aufgezeigt werden. Im Allgemeinen stehen die Erkenntnisse, welche aus diesem Forschungsvorgehen hervorgehen, größtenteils im Einklang mit den bereits vorhandenen Erkenntnissen aus dem Forschungsstand sowohl zu weiblichen Rezipientinnen als auch zu den deutlich weniger untersuchten männlichen Rezipienten von „Fitspiration“-Inhalten auf der Plattform Instagram.
Empfehlenswert sind ausgeweitete Forschungsvorgehen auch auf anderen Plattformen, mit größeren Stichproben und anderen Variablen, um umfassendere Erkenntnisse zu gewinnen.