Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Anette Kraska: „zur Sache Schätzchen…“ - Das Frauen- und Männerbild im Spielfilm der Jahre 1950 bis 2001
- Susanne Durstberger: (Grenz)Fall Temelin? Die konstruierte Wirklichkeit über das tschechische Atomkraftwerk in österreichischen und tschechischen Tageszeitungen
- Andreas Vogel: Directing the Audience‘ – Die Manipulation des Publikums als zentrales Prinzip im Schaffen Alfred Hitchcocks
- Axel Klauwer: Im Schatten der Shoah - Die Berichterstattung ausgewählter deutscher Tageszeitungen über Juden in Deutschland. Ein quantitativer, inhaltsanalytischer Vergleich 1980/2000.
- Evamaria Trischak: Gender und Technik im Cyborg-Film - The Terminator, Terminator 2, Blade Runner und I.K.U.
- Eva Baumann: Zwischen Promi-Tick und Gen-Defekt - Darstellung von Essstörungen in der Presse
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Andre Gysbers: WWWegweiser im Programmdschungel - Nutzung von TV-Programminformationen im Internet am Beispiel Hörzu-Online
- Romana Schuster: „täglich Alles“ im Internet - Veränderungen im Vergleich zur Printversion und deren Auswirkungen auf die Nutzung
- Alexander Benlian: Usable Information Architectures - Eine Usability-Studie zu den
Online-Vorlesungsverzeichnissen der
Ludwig-Maximilians-Universität und der
Technischen Universität München
Öffentliche Kommunikation
- Birgit Moser: Das Parteiinstitut als Kommunikationsinstrument - Die massenmedialen und politischen Funktionen, die die Politische Akademie (ÖVP) und das Dr.-Karl-Renner-Institut (SPÖ) für die sozialen Systeme Massenkommunikation und Politik leisten
- Sandra Wobrazek: Die Kunst der Verführung - Politische Mediendramaturgie im Wahlkampf am Beispiel des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider analysiert an seinen Wahlplakaten zu den Nationalratswahlen 1986-1999.
- Angelika Lienhart: URBAN COMMUNICATION – Identification and Integration Through Communication in Modern/Postmodern Cities - Communication within the Urban Network
- Stefanie Pfäffle: The Spiral of Silence - Eine Metaanalyse zu Elisabeth Noelle-Neumanns Theorie der öffentlichen Meinung in der englischsprachigen Forschung
PR / Werbung
- Sonja Secklehner: Das MuseumsQuartier als neue Kulturmeile Wiens - Die kommunikativen Maßnahmen der 'MQ Errichtungs- und BetriebsgesmbH' sowie Chancen und Risiken der Kulturindustrie
- Alexander Wenning: m|advertising - Eine Expertenbefragung zu den Perspektiven von Mobile Advertising in Deutschland
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Mag. Karin Krimmel: Kindliche Medienrezeption – Alter und sozialer Lebensraum - Eine qualitative Studie zur Untersuchung der Fernsehrezeption von Kindern in verschiedenen Altersgruppen und aus verschiedenen Milieus anhand von Gruppendiskussionen an Wiener Kindertagesstätten
- Judith Weber: Unterhaltung, aber schnell! - Entwicklung und empirische Untersuchung unterhaltsamer und informativer Zeitungsartikel für Jugendliche