transfer 6(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Usable Information Architectures

Eine Usability-Studie zu den Online-Vorlesungsverzeichnissen der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München

Im WWW finden sich zahlreiche Angebote mit hoher struktureller Komplexität und Informationstiefe. Wie man als Nutzer solcher Informations-Architekturen am besten navigiert, dabei die Orientierung behält, und zu den Informationen gelangt, die von persönlicher Relevanz und von Interesse sind, sind klassische Fragestellungen der Usability-Forschung.
Vorliegende Arbeit beleuchtet den Einfluss von Merkmalen sowohl von Web-Angeboten (Art der Struktur bzw. des Navigationssystems, Personalisierungstechniken) als auch von Online-Nutzern (Internet-Erfahrung, Involvement, Häufigkeit der Nutzung) auf die Selektionseffizienz (Navigationsgeschwindigkeit, Länge der Klickwege) bei gezielter Informationssuche.
In einer Multi-Methoden-Versuchsanordnung wurde hierfür einerseits ein Quasi-Experiment mit 60 Versuchspersonen durchgeführt. Auf der Basis von Suchaufgaben auf den beiden Untersuchungsobjekten und einer Nutzer-Befragung wurden kombinierte Einstellungs- und Nutzungsdaten erhoben. Die Suchaufgaben wurden mittels einer Analyse Client-seitiger Logfiles bzw. von aufgezeichneten Klickbewegungen der User ausgewertet. Auf der anderen Seite wurden Daten zu den Bestandteilen und zur Struktur der Web-Angebote anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse erfasst.
Die Ergebnisse zeigen ein uneinheitliches Bild: Die in dieser Arbeit untersuchten angebotsseitigen und nutzerspezifischen Merkmale haben entweder keinen oder nur tendenziellen Einfluss auf die Selektionseffzienz.