Im Fokus dieser Arbeit stehen TV-Programmführer im WWW als besondere Form von „Electronic Programme Guides“ (EPG), die gegenüber traditionellen Programmzeitschriften einige Vorteile bieten. Beispielsweise kommen personalisierbare Programm-Menüs den individuellen Bedürfnissen bei der Suche nach Programminformationen entgegen.
Ausgehend von theoretischen Ansätzen und empirischen Ergebnissen zum Programminformationsverhalten wird ein Forschungsmodell entwickelt, das auch die Charakteristika von Online-Programmführern berücksichtigt. Am Beispiel von Hörzu-Online wird mittels einer Online-Befragung von n=1.310 Nutzern (n’th Visit) überprüft, wie der EPG in das Programminformationsverhalten integriert wird und welche Faktoren die Nutzung beeinflussen.
Die Ergebnisse belegen, dass vorrangig ‚Internet-Profis‘ das Angebot für eine schnelle Programmübersicht und weniger für Hintergrundinformationen nutzen. In dieser Nutzergruppe wird der EPG häufig als Ersatz für die gedruckte Programmzeitschrift verwendet. Fernsehspezifische Faktoren (z.B. Genrepräferenzen) spielen dagegen eine untergeordnete Rolle. Die personalisierbare Programmübersicht ‚Ihre Hörzu‘ wird von relativ wenigen Nutzern in Anspruch genommen, die sich durch signifikant höhere Werte für Persönlichkeitsstärke und Selbstwirksamkeitserwartung auszeichnen. Eine zusätzliche Sekundäranalyse der ‚Ihre Hörzu‘-Datenbank zeigt eine enorme Spannbreite bei der Ausschöpfung der Personalisierungsmöglichkeiten.
WWWegweiser im Programmdschungel
Nutzung von TV-Programminformationen im Internet am Beispiel Hörzu-Online