Die Arbeit untersucht, inwiefern Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren durch die Rezeption der Animationsserie Cosmic Quantum Ray (CQR) Wissen über naturwissenschaftliche Sachverhalte erwerben können.
Zunächst vermitteln Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und der Medienkompetenzforschung einen Überblick über die Fernsehfähigkeiten der 6- bis 14-Jährigen. Lern- und kognitionspsychologische Befunde bilden die Grundlage um den Lernprozess der Kinder beim Fernsehen zu beleuchten.
Die Lerninhalte einer Folge von CQR werden mithilfe einer Inhaltsanalyse offengelegt. Im Anschluss erfolgt an ausgewählten Kindern der Zielgruppe eine Überprüfung des tatsächlich erzielten Wissenszuwachses hinsichtlich der ermittelten Lerninhalte durch die Rezeption der Serienfolge.
Die Erhebung wird als Leitfadeninterview in zwei Untersuchungswellen durchgeführt. Versuchsteilnehmer sind jeweils ein Junge und ein Mädchen im Alter von 7, 10 und 13 Jahren.
Die Ergebnisse zeigen eine bedingte Eignung der Serie CQR als Lernumgebung zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Sachverhalte auf. Bei 3 der 6 Kinder lässt sich kurzfristig ein geringfügiger Wissenszuwachs verzeichnen. Das Alter und Geschlecht der Kinder haben keinen Einfluss auf den Erwerb neuen Wissens. Offensichtlich fördern jedoch thematisches Vorwissen, Interesse an der Sendungsthematik, kognitive Anstrengungsbereitschaft bei der Rezeption sowie eine positive Beurteilung der Sendungsattraktivität die Verarbeitung und somit auch die Aneignung von Informationen.
Wurmlöcher, Schrumpfstrahlen und Inflatonen – Wissensvermittlung im Zeichentrickformat
Eine Untersuchung der Animationsserie "Cosmic Quantum Ray"