transfer 20(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Wissensabruf ohne kognitive Eigenleistung?

Zusammenhänge zwischen Verhaltensweisen bei der Online-Suche sowie Verarbeitung von Informationen und Zielorientierungen

Das mobile Internet schafft die Voraussetzung, ständig und überall auf Informationen zugreifen oder sich mit Anderen auszutauschen zu können und auf diese Weise Problemstellungen völlig anders anzugehen. Bisher gibt es jedoch wenige Erkenntnisse darüber, inwieweit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird. Anhand einer quantitativen Online-Befragung untersuchte die Arbeit, in welchem Ausmaß unterschiedliche Verhaltensweisen bei der Online-Suche sowie Verarbeitung von Informationen mit der Zielorientierung einer Person zusammenhängen. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Lernorientierungen damit verbunden sind, offener an die Suche heranzugehen und interessanten, neuen Aspekten zu folgen. Außerdem verbinden Menschen mit einer Lernorientierung die eigenständige Suche mit einem direkten Nachfragen bei sozialen Kontakten, während Leistungsorientierte das selbstständige Suchen eher mit einer Anfrage an ein großes und teilweise unbekanntes Publikum kombinieren. Darüber hinaus hängen Annäherungsorientierungen mit einem geplanten Vorgehen und Konzentration auf das Suchthema zusammen. Dies deutet darauf hin, dass Zielorientierungen als Einflussfaktoren der Informationssuche und -verarbeitung beachtet werden sollten. Zukünftige Forschung sollte diese ersten Erkenntnisse durch weitere Studien ergänzen.