Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. gewinnen immer stärker an Bedeutung – auch für die Unternehmenskommunikation. Diese Arbeit hat erforscht, ob und wie die Top-Marken aus Österreich, Deutschland und den USA Social Media auf ihrer Website integrieren. Zu diesem Zweck wurde ein 9-Stufen-Modell entwickelt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Verknüpfung in allen drei Ländern zwar weit verbreitet, aber nicht sehr umfangreich ist. Die am häufigsten integrierten Plattformen sind länderübergreifend Facebook, YouTube und Twitter (je nach Land in unterschiedlicher Reihenfolge). Im Vergleich zu Österreich und Deutschland sind vor allem Twitter, Blogs und LinkedIn in den USA stärker vertreten. Instagram bewegt sich in allen drei Ländern noch auf relativ niedrigem Niveau. Abschließend werden Anknüpfungspunkte für weiterführende Arbeiten aufgezeigt.
Wie „social“ sind Markenwebsites?
Ein Vergleich der Social Media Integration auf den Websites der Top Marken aus Österreich, Deutschland und den USA