In Deutschland ist Instagram die am häufigsten genutzte Social- Media- Plattform. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass der Zugang zu Informationen, der über soziale Netzwerke ermöglicht wird, ein wichtiger Motivationsfaktor für das Nutzen der Social-Media-Plattformen ist. Neben dem Konsumieren der Informationen bieten die Plattformen den Nutzenden auch die Möglichkeit, Beiträge zu teilen. Eine unkomplizierte Funktionalität zum Teilen von Beiträgen bietet Instagram mit der Story-Funktion an. Die Informationsvielfalt auf Instagram ist ebenfalls durch politische Informationen geprägt, welche in Form von Story-Beiträgen von Nutzenden geteilt werden können.
Dieser Arbeit lag die hypothetische Annahme zugrunde, dass die Faktoren Altruismus, Selbstsicherheit, Lernen, Persönlicher Vorteil, Soziale Verbundenheit, Gegenseitigkeit, Empathie, Gruppenzugehörigkeit , Reputation, und Vergnügen einen Einfluss auf das Teilen von politischen Informationen in der Instagram- Story haben. Dabei wird der Informationsbegriff in dieser Arbeit durch explizit politische Informationen beschränkt. Im Detail wird sich der Frage gewidmet, ob bei Personen mit hohen Zustimmungswerten zu den untersuchten Motivationsfaktoren auch tatsächlich ein höherer Anteil politischer Story-Beiträge zu messen ist. Die Studie wurde als eine unabhängige, quantitative und querschnittliche Online-Studie durchgeführt. Alle Teilnehmenden erhielten einmalig einen einheitlichen Fragebogen, in dem die Zustimmung zu den genannten Konstrukten abgefragt wurde.
Die Statistische Auswertung mittels des Mann-Whitney-U-Test deutet darauf hin, dass Personen, die politische Informationen in ihrer Instagram-Story teilen, signifikant höhere Zustimmungswerte zu den Motivationsfaktoren Gruppenzugehörigkeit, Lernen, Altruismus, Soziale Verbundenheit, Empathie, Selbstsicherheit und Gegenseitigkeit aufweisen als Personen, die keine politischen Informationen in ihrer Instagram-Story teilen. Die Faktoren Persönlicher Vorteil, Reputation und Vergnügen haben hingegen für diese Stichprobe keinen Einfluss darauf, ob Instagram-Nutzende politische Informationen in ihrer Story teilen.