Die Präsenz von Unternehmen in sozialen Medien ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unternehmensprofilseiten auf sozialen Netzwerkplattformen haben sich für Unternehmen als zentrales Kommunikationsinstrument entwickelt, um mit ihren Zielgruppen direkt zu kommunizieren und zu interagieren. Als visuelles soziales Netzwerk gewinnt Instagram zunehmend an Bedeutung für Unternehmen und Marken. Mittels einer quantitativen Online-Befragung von Instagram-Nutzern (N=209) werden Nutzungsmotive und Nutzungsformen organisationaler Profilseiten auf Instagram in ihrem Zusammenhang untersucht. Daran anknüpfend interessiert ferner, welche Auswirkung die Nutzung von Unternehmensprofilen auf die Beziehung zwischen Nutzer und Unternehmen hat.
Die Studie zeigt, dass sich Nutzer in ihren Motiven und Nutzungsaktivitäten unterscheiden, obwohl das Aktivitätsniveau vorwiegend eher niedrig ist. Zentrale Gründe für die Nutzung von Unternehmensprofilseiten sind Inspiration, Information und Unterhaltung. Interaktionen mit Unternehmen oder mit anderen Nutzern haben auf Instagram einen untergeordneten Stellenwert. Die wahrgenommene Beziehungsqualität zu Unternehmen und die Identifikation mit diesen fällt insgesamt eher schwach aus. Eine aktive Nutzung von Unternehmensprofilseiten wirkt sich jedoch positiv auf jene Faktoren aus. Weitere Einflussfaktoren stellen die allgemeine Instagram-Nutzung und Instagram-Selbstwirksamkeit dar.