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Visuelle Kommunikation 2.0

Profilbilder als Bestandteil des Impression Managements auf Social Networking Sites

Profilbilder sind zentrale Elemente der Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerkseiten. Aber welche Arten von Bildern verwenden Nutzer als persönliches Profilbild? Welche Profilbild-Typen lassen sich anhand ihrer gestalterischen und inhaltlichen Merkmale unterscheiden? Nach welchen Kriterien wählen Nutzer ihr Profilfoto aus und welcher Eindruck von der eigenen Person soll über das Profilbild anderen Usern vermittelt werden? In dieser Arbeit wird auf Erkenntnisse zum Einsatz von Profilbildern auf sozialen Netzwerkseiten aufgebaut und auf die Theorien des Impression Managements zurückgegriffen, um die gestellten Fragen zu beantworten. Zur Erhebung der benötigten Daten wurde eine standardisierte Online-Befragung von 189 Facebook-Nutzern durchgeführt und die Profilbilder der 183 Befragungsteilnehmer, die zum Zeitpunkt der Befragung ein Profilbild verwendeten, durch eine quantitative Inhaltsanalyse auf ihre gestalterischen und inhaltlichen Eigenschaften untersucht. Mittels einer Clusteranalyse konnten so drei Typen von Profilbildern identifiziert werden: sachdominante Einzelbilder, personendominante Einzelbilder und Gruppenbilder. Die meisten Profilbilder sind personendominante Einzelbilder, das heißt fotografische Einzeldarstellungen des Profilinhabers in verschiedenen Körperposen. Den Profilbesitzern ist es wichtig auf ihrem Profilbild sympathisch und attraktiv zu wirken, wobei die Inhaltsanalyse zeigt, dass die meisten Profilbilder trotzdem authentisch gestaltet werden.