Die Arbeit beschäftigt sich mit Qualität im Online-Journalismus. Dabei gilt es zunächst das schwierige Definitionsproblem zu lösen. Um eine Annäherung zu schaffen, wird zunächst vom traditionellen Journalismus ausgegangen. Eine Definition desselben und auch der Qualitätskriterien dienen als Ausgangspunkt.
Online-Journalismus ist das Sammeln, Verbreiten und zur Verfügung Stellen von Informationen. Allerdings müssen für das Vorliegen von tatsächlichem Journalismus im Internet nicht nur Kriterien der journalistischen Sorgfalt erfüllt sein. Auch onlinespezifische Merkmale wie Interaktivität, Multimedialität etc. gehören zu einer Definition. Genau diese Merkmale sind, wie die Arbeit aufzeigt, auch Qualitätsmerkmale des Online-Journalismus – neben Kriterien, die auch für den traditionellen Journalismus gelten (Aktualität, Verständlichkeit etc.).
Nach der theoretischen Auseinandersetzung folgt die empirische Untersuchung.
Es wurden qualitative Interviews als Methode gewählt; die Chefredakteure bzw. Verantwortlichen von derstandard.at, kurier.at, vienna.at, sport1.at und jet2web.at wurden mit Hilfe eines Leitfadens befragt. Die Ergebnisse der Interviews werden einer qualitativen Analyse der jeweiligen Homepages gegenüber gestellt.
Qualitätskriterien im Online-Journalismus
Eine Evaluation ausgewählter österreichischer Online-Angebote