Social-Network-Sites wie schülerVZ sind sehr beliebt bei Jugendlichen. Sie werden von ihnen zur Identitätsbildung benutzt, und dabei spielt auch die Selbstdarstellung durch Impression-Management eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Persönlichkeitsdimensionen der Big-Five das Impression-Management auf Social-Network-Sites bei Jugendlichen beeinflussen.
Zunächst werden die Bedeutung von Social-Network-Sites und des Impression-Managements für Jugendliche geschildert und der Zusammenhang zu den Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen aufgezeigt. Unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten online werden fünf Hypothesensets formuliert. Die empirische Überprüfung erfolgt mit einer Kombination aus Befragung und Inhaltsanalyse. Die Hypothesen können zum Teil belegt werden, und somit besteht ein Einfluss der Persönlichkeit auf die Online-Selbstdarstellung. Abschließend werden Persönlichkeitstypen gebildet und deren Selbstdarstellungsverhalten deskriptiv beschrieben.
Profilierungssüchtig?
Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Impression-Management von Jugendlichen im Social-Web