transfer 17(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Mama, ich will Topmodel werden!

Die Beeinflussung des Körper- und Mädchenbildes von Kindern durch Germany's next Topmodel

Durch den immer medialer werdenden Alltag sehen sich bereits Kinder in ihrem sehr sensiblen Stadium der Ausbildung von Identität, Normen, Werten und Verhaltensweisen mit dem Schlankheitsideal unserer Gesellschaft konfrontiert. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, auf welche Weise Sendungen wie Germany’s next Topmodel das Körper- und Mädchenbild ihrer jungen Rezipientinnen beeinflussen. Um dies zu untersuchen, wurde mit einer problemfokussierten Fernsehanalyse zunächst das Angebot exploriert und anschließend die Aneignung der dargestellten Inhalte mithilfe einer qualitativen Leitfragenbefragung von Fünftklässlerinnen überprüft.
Im Ergebnis ließ sich feststellen, dass Germany’s next Topmodel ein außerordentlich schlankes, stetig in Szene gesetztes Ideal präsentiert, dessen Normen sich Mädchen und Frauen anpassen sollen. In Verbindung dazu steht ein klassisches Mädchenbild mit moderndem Anstrich: Selbstbewusstsein, Mut, Disziplin und Fleiß zeichnen es aus, in direkter Kombination mit bedingungslosem Gehorsam gegenüber der Autorität und dem persistenten Streben nach einer an ihr orientierten Vervollkommnung. Dieses Körper- und Mädchenbild wird von den befragten Kindern in seinen essenziellen Grundzügen übernommen und als gesellschaftlich relevantes Ideal akzeptiert, wobei allerdings nicht primär der kindliche, sondern der im Heranwachsen zu erreichende Frauenkörper im Fokus steht.