transfer 4(4) » Interpersonale Kommunikation

Kommunikationsort Gasthaus. Eine Untersuchung über das soziale Netzwerk und die soziale Unterstützung bei Gästen im Setting Gasthaus

Das Gasthaus ist anerkanntermaßen ein Kultur- und Kommunikationsträger. Es ist gleichzeitig Begegnungs- und Verpflegungsstätte, Ort für Diskussion und Entspannung. Zentrales Anliegen der Studie war aufzuzeigen, welch bedeutende Rolle das Wirtshaus und seine Wirtsleute für die Gäste spielen, die vorwiegend Stammgäste sind. Die wesentlichen Aspekte des sozialen Netzwerks und die verschiedenen Formen der sozialen Unterstützung der Gäste eines typischen Wiener Gasthauses im 12. Wiener Gemeindebezirk („Gasthaus Pleyer“) sollen erfasst werden. Im Hinblick auf das Setting Gasthaus sollen die Motive des Lokalbesuchs und die Funktionen des Wirts bzw. der Wirtin als potenzielle und all-tägliche Hilfe-Quellen beleuchtet werden. Settingbedingungen (situationale, ökologische) haben auf das Vorkommen von Hilfe und Unterstützung durch alltägliche Helfer einen entscheidenden Einfluss.
Als Untersuchungsmethode wurde die schriftliche Befragung mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens gewählt. Benutzt wurde der Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-SOZU) von Sommer und Fydrich (1989). Im Anschluß an den F-SOZU wurden weitere Zusatzfragen gestellt.
Betrachtet man die Untersuchungsergebnisse insgesamt, so ist festzustellen, dass fast alle Hypothesen aus der Theorie zur sozialen Unterstützung und zu sozialen Netzwerken durch die Studie Bestätigung fanden.