Diese Arbeit untersucht zum einen die intrinsischen und extrinsischen motivationalen Determinanten, die die Produktion von Rezensionen im Internet fördern, zum anderen die Frage, inwiefern sich je nach Anzahl geschriebener Rezensionen Unterschiede in diesen Motivationen ergeben. Damit sollen bisherige Forschungsarbeiten, die die Motivationen zur Produktion von Rezensionen im Internet untersuchen, um eine psychologische Perspektive erweitert werden. Zudem soll erstmals ein Zusammenhang zwischen der Anzahl geschriebener Rezensionen und der Motivation zur Produktion von Rezensionen im Internet hergestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Individuen, die wenige Rezensionen schreiben, eher aus intrinsischen Gründen motiviert sind, während Individuen, die hiervon viele im Internet veröffentlichen, dies eher aufgrund extrinsischer Handlungsziele tun. Im Rahmen dieser Arbeit nahmen 177 Facebooknutzer zwischen 18 und 66 Jahren an einer Online-Befragung teil. Die angenommene Steigerung der extrinsischen Motivationen bei zunehmender Anzahl von Rezensionen wird nur weitestgehend unterstützt. Die Annahmen hinsichtlich der intrinsischen Motivationen werden hingegen nicht unterstützt. Während die extrinsischen Motivationen mit zunehmender Anzahl geschriebener Rezensionen steigen, steigen auch die intrinsischen Motivationen. Aus dieser Arbeit geht hervor, dass sowohl intrinsische, als auch extrinsische Motivationen eine hohe Produktion von Rezensionen begründen können.