Social Media und Influencer gewinnen vor allem im Alltag von Jugendlichen stetig an Bedeutung. In dieser Forschungsarbeit wird untersucht, wie Jugendliche den Einfluss von Influencern auf sich selbst und ihr Selbstbewusstsein und Wohlbefinden wahrnehmen. Dabei soll der Einfluss mithilfe von qualitativen Leitfadeninterviews aus der Perspektive der Jugendlichen erforscht und damit auch auf ihre Gefühle und Emotionen eingegangen werden. Hierfür wurden 8 solcher Interviews mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren geführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Jüngeren angeben, ein stärkeres Vertrauen in Influencer zu haben und diese außerdem glaubwürdiger einschätzen als die Älteren. Da ältere Jugendliche jedoch bisher häufiger Produkte aufgrund von Handlungsempfehlungen von Influencern gekauft haben, lässt sich vermuten, dass auch diese unbewusst von Influencern beeinflusst werden. Es konnte gezeigt werden, dass sich die Befragten von Influencern inspirieren und motivieren lassen und nach Selbstverbesserung streben. In diesem Zusammenhang kommt es auch zu sozialen Aufwärts-Vergleichen, die vor allem bei den Mädchen mit einem starken körperlichen Vergleichsstress einhergehen, der mit einem geringen Selbstbewusstsein verbunden sein kann. Da alle Mädchen sich jedoch zunächst als selbstbewusst beschreiben, kann von einer verzerrten Selbstwahrnehmung ihrerseits ausgegangen werden. Influencer bieten daher sowohl ein großes Potenzial für Inspiration, aber auch eine große Gefahr in Form von negativen Einflüssen wie der Verringerung des Selbstbewusstseins durch soziale Vergleiche.