Die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland betreiben eine redaktionell unabhängige Presseagentur. Diese liefern journalistische Inhalte an Verlagshäuser. Grundmodell dabei ist das Vertrauen der Verlagshäuser in die Presseagenturen und die Glaubwürdigkeit der Agenturen für die Verlagshäuser. In der Gesellschaft nimmt das Vertrauen in die und die Glaubwürdigkeit der Institution Kirche seit Jahren ab. Die Quelle eines journalistischen Inhalts ist ein prägendes Merkmal für die Einschätzung der Glaubwürdigkeit durch Rezipierende.
Diese Arbeit untersucht, wie die Glaubwürdigkeit kirchlicher Berichterstattung in verschiedenen Presseerzeugnissen bewertet wird. Die Arbeit vergleicht durch ein quantitativ-standardisiertes Online-Experiment die Glaubwürdigkeit eines journalistischen Inhalts in einem kirchlichen Presseerzeugnis mit einem nicht-kirchlichen Presseerzeugnis bei einem kirchlichen Thema. Letztlich konnte kein signifikanter Effekt der Quelle, der Konfessionszugehörigkeit oder der individuellen Religiosität auf die wahrgenommene Einschätzung der Glaubwürdigkeit festgestellt werden.