Der voranschreitende Klimawandel und die damit zusammenhängenden problematischen Entwicklungen für den Planeten stellen die Menschheit vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Es wird zunehmend relevanter ein Bewusstsein für den Klimawandel innerhalb der Gesellschaft zu schaffen. Hierbei stellen Naturdokumentationen eine besondere Möglichkeit dar, weil sie umfassend über die Entwicklungen berichten und ein breites Publikum besitzen. Der Trend zeigt, dass traditionelle Naturdokumentationen lediglich die Natur- und Tierwelten darstellen und moderne Naturdokumentationen darüber hinaus, über die Gefahren, die diesen Ökosystemen drohen, berichten.
Es wurde untersucht, wie sich diese Unterscheidung zwischen modernen und traditionellen Naturdokumentationen auf umweltschützende Verhaltensintentionen und die Reisemotivation an den dargestellten Ort zu reisen, auswirkt. Um zu verstehen, wie Reisemotivation entsteht, wurden die Konzepte des destination image und der tourist satisfaction herangezogen. Um die Dimensionen zu erfassen wurde eine experimentelle standardisierte Befragung durchgeführt. Die Proband*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und ihnen wurde jeweils ein siebenminütiges Stimulusvideo von einer modernen und traditionellen Naturdokumentation gezeigt.
Es zeigt sich, dass die Unterscheidung zwischen modernen und traditionellen Naturdokumentationen keinen direkten Einfluss auf die umweltschützenden Verhaltensintentionen und die Reisemotivation der Proband*innen hat. Wird allerdings das Unterhaltungserleben mit einbezogen, zeigen sich einige Effekte. In diesem Zuge führt das hedonische Unterhaltungserleben, welches durch Spaß charakterisiert wird und signifikant erhöht in traditionellen Naturdokumentationen ausgelöst wird, zu mehr Reisemotivation. Das eudaimonische Unterhaltungserleben hingegen wird durch Bedeutsamkeit charakterisiert, tritt in erhöhter Art und Weise bei modernen Naturdokumentationen auf und führt zu erhöhten umweltschützenden Verhaltensintentionen. Darüber hinaus findet sich ein weiterer Zusammenhang zwischen umweltschützenden Verhaltensintentionen und der Reisemotivation. Entgegen der Annahme führten umweltschützende Verhaltensintentionen zu einer erhöhten Reisemotivation.