Aktuelle v.a. im Ausland geführte Diskussionen über grundlegende Veränderungen im Sport, um Sportarten für Zuschauer und Fernsehen attraktiver zu gestalten, machen die Frage dringlich, ob sich solche Tendenzen auch im Schweizer Sport abzeichnen. Zwar ist die Literatur zum Thema Sportsponsoring sehr umfassend, jedoch fällt eklatant auf, dass sich das Forschungsinteresse einseitig und beinahe ausschließlich auf die Interessen der Sponsoren bzw. der Unternehmen beschränkt.
Die Diplomarbeit untersucht den Einfluss des Sponsorings auf den Sport aus Sicht der Gesponsorten.
Sie gliedert sich in vier Hauptbereiche. Nach einer Einführung wird in Kapitel zwei bis vier die Thematik theoretisch fundiert, wobei eine systemtheoretische Perspektive gewählt wird. Die Verfasserinnen skizzieren das Sportsponsoringsystem und seine Akteure und legen dessen Beziehungsgefüge dar. Um die Umweltbedingungen angemessen berücksichtigen zu können, werden zudem die wesentlichen gesellschaftlichen Veränderungen und ihre Logiken erläutert.
Der zweite und dritte Teil der Arbeit beschreibt das methodische Vorgehen, die Datenaufbereitung und die Auswertung, wobei die Vorteile des teilstandardisierten Interviews mit einer quantitativen Auswertungstechnik kombiniert werden. Die Untersuchung schließt mit der Interpretation und Diskussion der Befunde.
Herausforderung Sponsoring: Schweizer Sportverbände zwischen Authentizität und Inszenierung
Wie verändert Sponsoring den Sport und die Schweizer Sportverbände und welchen Einfluss haben die Medien dabei?