transfer 23(4) » Strategische Kommunikation

Grüne Instagram-Influencer

Eine qualitative Befragung zur Einordnung der neuen Akteure von Nachhaltigkeitskommunikation

Mit der Digitalisierung haben sich neue Akteure im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation etabliert. Neben traditionellen Massenmedien, vermitteln nun auch Social-Media-Influencer das komplexe und mehrdimensionale Konzept der Nachhaltigkeit. Besonders zentral ist dabei die Social-Media-Plattform Instagram, die unter Influencern als wichtigste Plattform gilt. Die vorliegende Arbeit untersuchte grüne Instagram-Influencer und ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram. Dabei sollen Themenschwerpunkte, Kommunikationsstrategien sowie Ziele und Motivation der Influencer herausgefunden werden. Um dies zu untersuchen, wurden mit fünf grünen Instagram-Influencern Leitfadeninterviews durchgeführt.

Die Analyse ergab, dass die grünen Influencer überwiegend ökologische Aspekte von Nachhaltigkeit thematisieren und ihre Follower zu einem nachhaltigen Lebensstil inspirieren möchten. Dabei versuchen sie Nachhaltigkeit überwiegend mit Positivität zu vermitteln. Das Feedback ihrer Community zeigt, dass ihre Kommunikation von Nachhaltigkeit Wirkung zeigt, was eine Motivation für die Influencer ist. Demnach scheinen grüne Instagram-Influencer Einfluss auf das Potenzial ihrer Follower hinsichtlich einer nachhaltigeren Lebensweise zu haben.