Gesundheit und gesunde Ernährung haben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und beeinflussen auch die Kaufentscheidung der Verbraucher. Zu Werbezwecken werden Lebensmittelprodukte immer häufiger mit nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, sogenannten Health-Claims, gekennzeichnet. Diese Arbeit untersucht die Wirkung von Health-Claims mithilfe eines Online-Experiments (n = 303) auf Basis des Elaboration Likelihood Models (Petty & Cacioppo, 1986).
Es wird der Einfluss des Claims auf einer Lebensmittel-Verpackung auf die Einstellung zu diesem Produkt analysiert. Als Moderationsvariablen werden die produktspezifische Voreinstellung sowie das persönliche Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein einbezogen. Die möglichen Zusammenhänge werden mithilfe von Varianzanalysen untersucht. Es zeigen sich geringe Effekte in der Wirkung der Claims auf die Einstellung zum Lebensmittelprodukt. Das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein stellt sich, im Gegensatz zur produktspezifischen Voreinstellung, als relevanter Einflussfaktor auf die Wirkung von Health-Claims heraus.