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Erlösung inklusive?

Werbung als moderner Erscheinungsort religiöser Symbolik

Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich dem Phänomen ‚Werbung‘ im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte. Im zweiten und dritten Kapitel geht es dann um den gesellschaftlichen Wandel und den damit einher gehenden Wertewandel sowie um Ansätze der Religionssoziologie. Darauf folgt das vierte Kapitel, in dem der Wandel der religiösen Landschaft behandelt wird. Wichtige Themen sind hier die ‚Sinngesellschaft‘, der abnehmende Einfluss der institutionalisierten Religion und die neuen religiösen Kulturformen.
Anschließend werden in einem weiteren Kapitel Mythen und Symbole im Hinblick auf ihre Struktur, ihren Inhalt und ihre Bedeutung für den (religiösen) Menschen betrachtet. Im sechsten und letzten Kapitel wird schließlich der Zusammenhang zwischen Werbung und Religion mit all seinen Aspekten beleuchtet. Dieses Kapitel schildert zwei religionsproduktive Tendenzen von Werbekommunikation: Einerseits gibt es das Phänomen ‚Kult-Marketing‘, in dem die grundsätzlich religiösen Eigenschaften von moderner Werbung zutage treten, andererseits macht Marktkommunikation Anleihen bei der Religion und verwendet ihre typischen Symbole. Beide Aspekte werden betrachtet und anschließend wird die werbetypische Verwendung von religiösen Elementen anhand von Beispielen aus der Anzeigenwerbung dokumentiert.