Nicht nur Privatpersonen, Blogger oder Berühmtheiten gewähren auf Instagram tiefe Einblicke: Immer mehr Unternehmen laden ihre Kunden zum virtuellen Schaufensterbummel ein und nutzen das soziale Netzwerk im Rahmen ihrer Marken- und Kundenkommunikation. Das Besondere an Instagram ist der Fokus auf visuelle Kommunikation, was zum Anlass genommen wird, Instagram als Instrument der visuellen Unternehmenskommunikation näher zu betrachten. Ziel der Arbeit ist eine theoretisch fundierte Analyse des Status Quo, um darauf aufbauend Erfolgsfaktoren für die Markenkommunikation auf Instagram zu identifizieren. Hierzu werden 250 Instagram-Beiträge von fünf Markenunternehmen aus der Pflege- und Kosmetikbranche inhaltsanalytisch mit Blick auf bestimmte formale und strategische Gestaltungsmerkmale untersucht. Anschließend wird der Einfluss der identifizierten Inhalte auf die in Form von Likes und Kommentaren generierten Nutzerreaktionen analysiert. Außerdem erfolgte eine Auswertung von Interaktionen zwischen Unternehmen und Nutzern, um herauszuarbeiten, wie die Interaktivität des Instruments von beiden Seiten genutzt wird. Auf Basis dieser Studie sei für Markenunternehmen mit dem Ziel einer erfolgreichen visuellen Unternehmenskommunikation auf Instagram die Berücksichtigung bestimmter Elemente der Bildgestaltung, sowie die Ausschöpfung der Interaktivität des sozialen Netzwerks mit einem Fokus auf User Generated Branding empfohlen.
Erfolg im Quadrat
Visuelle Unternehmenskommunikation auf Instagram