Enhanced E-Books (mit interaktiven Zusatzfunktionen und medialen Zusatzmaterialien angereicherte E-Books) sind momentan in der Buchbranche in aller Munde. Neue funktionale und inhaltliche Möglichkeiten der Anreicherung lassen die Verlagsbranche hoffen, dem Leser neben dem traditionellen gedruckten Buch und dessen 1:1 Über-tragung ins Digitale eine elektronische Variante zur Verfügung stellen zu können, die sowohl dem fortschreitenden Trend der Digitalisierung als auch der Entwicklung neuer Technologien und Nutzerpräferenzen gerecht werden kann.
Durch eine Befragung von Branchenexperten und die Auswertung einer Angebotserhebung leistet diese Untersuchung eine qualitative Betrachtung und empirische Identifikation von Kausalmechanismen der aktuellen Marktstruktur und dem zukünftigen Marktpotential sowie der Wertschöpfung von angereicherten E-Books. Eingangs wer-den Relevanz der Thematik und Zielsetzung, Beiträge zum Forschungsfeld sowie der Aufbau der Arbeit erläutert.
Enriched E-Books
Identifikation von Potentialen und Auswirkungen auf die Wertschöpfung
angereicherter Leistungsangebote.
Herausforderungen und Chancen für Verlage