transfer 24(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Die Stimme der Natur

Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von moralischen Emotionen bei der Rezeption von Naturdokumentationen auf umweltbewusste Verhaltensintentionen

Naturdokumentationen werden immer beliebter in der Medienproduktion und -nutzung. Zunehmend fällt auf, dass die Produktionen neben den wunderschönen Aufnahmen des Planeten auch die dramatischen Folgen des Klimawandels zeigen. In einem Online-Experiment (N = 146) werden in dieser Arbeit die Auswirkungen von moralischen Emotionen wie Schuld bei der Rezeption von Naturdokumentationen auf umweltbewusste Verhaltensintentionen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass Naturdokumentationen, die Schuldapelle beinhalten, zu größeren umweltbewussten Verhaltensintentionen führen als Naturdokumentationen, die lediglich neutral über die Natur berichten. Dabei ist vor allem die Rolle der Emotion Schuld hervorzuheben, welche den Einfluss von Naturdokumentationen auf umweltbewusste Verhaltensintentionen vermittelt. Ein untersuchter Geschlechterunterschied zwischen Frauen und Männern ist nicht ersichtlich.