Als „social news and entertainment company“ definiert BuzzFeed die Möglichkeiten des Online-Journalismus neu: Die Plattform vereint wie kein anderes Onlinemedium redaktionelle, nutzergenerierte und gesponserte Inhalte. Buzzfeed gilt als Geburtsstätte des Online Native Advertising, bei dem gesponserte Inhalte den Usern durch ihre thematische Ausrichtung und redaktionelle Qualität echten Nutzen bieten sollen. Doch welche Motive gibt es für die Nutzung einer Entertainmentplattform wie BuzzFeed? Gibt es eventuell sogar Nutzungsmotive, die sich direkt auf Online Native Advertising beziehen?
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden qualitative Leitfadeninterviews mit integrierten Kreativelementen durchgeführt, die anschließend anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und zur Erstellung einer Nutzertypologie verwendet wurden.
Für die Nutzung von BuzzFeed konnten die Motive Bekämpfung von Langeweile, Entspannung, Unterhaltung, Information, Anregung von Kreativität, Ablenken von anderen Aktivitäten sowie Selbstfindung und Identifikation ermittelt werden. Es konnten keine Nutzungsmotive ermittelt werden, die sich auf Online Native Advertising beziehen. In der erarbeiteten Typologie zeigt sich die besondere Relevanz der Kontextbezogenheit der Nutzungsmotive. Als Nutzungstypen konnten der „entspannte Alleingänger“, der „face-to-face Typ“ und der „Orientierungssuchende“ anhand des Datenmaterials definiert werden.
Die Freude am Scrollen
Eine Typologie der Motive zur Nutzung von BuzzFeed bei Studierenden unter besonderer Beachtung von Online Native Advertising auf der Plattform