Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, erste empirische Befunde über das Herunterladen und die Nutzung von Filmen aus dem Internet zu liefern. Zu diesem Zweck wurden mit Hilfe eines Onlinefragebogens insgesamt 3745 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren befragt, die sich zumindest gelegentlich Filme aus dem Internet herunterladen.
Während die Nutzerschaft digitaler Filmkopien zu knapp 50 Prozent aus Studierenden und Schülern besteht, setzt sich der andere Teil aus Mitgliedern ganz verschiedener Berufs- und Altersgruppen (bis 49 Jahre) zusammen. Der Frauenteil ist allerdings mit unter 5 Prozent sehr gering. Wichtigste Online-Beschaffungsquellen für digitale Filmkopien sind Internettauschbörsen, vor allem das eDonkey- und das KaZaA-Network. Als Motive für den Filmedownload konnten – neben dem Aspekt der einfachen und kostengünstigen Beschaffung – auch Motive identifiziert werden, bei denen es um die Faszination des Filmedownloads geht, um die Zugehörigkeit zur Movie-Sharing-Szene. Digitale Filmkopien stehen nicht in unmittelbarer Konkurrenz zum Kinobesuch oder zum Kauf von DVDs, da diese Rezeptions- bzw. Distributionsformen auch bei den „Filme-Saugern“ andere Gratifikationserwartungen zu erfüllen scheinen. Zum Verleih von Filmen scheint dagegen eine unmittelbarere Konkurrenz zu bestehen.
Die Eselsreiter – über den Download von Filmen aus dem Internet
Eine empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten und den Nutzungsmotiven der 'Filme-Sauger'