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#couplegoals: Wie Influencer ihre Liebe auf Instagram inszenieren – und wie ihre Follower darauf reagieren

Eine quantitative Inhaltsanalyse von Influencer-Posts in Verbindung mit einer qualitativen Analyse von Follower-Kommentaren

Auf der Foto-Sharing Plattform Instagram inszenieren Nutzer/-innen ihre Persönlichkeit, Erlebnisse und ihren Lebensstil. Dabei ist es unter den Meinungsführern des Mediums, den sogenannten Influencern, zum Trend geworden, unter dem Hashtag #couplegoals Pärchen-Bilder mit ihren Follower/-innen zu teilen. #Couplegoals soll dabei eine erstrebenswerte Liebesbeziehung kennzeichnen. Um herauszufinden, welches Beziehungsbild dabei vermittelt wird, ob die Partnerschaft gegebenenfalls verklärt und idealisiert dargestellt wird und ob die Paare etwa bei ihrer visuellen Inszenierung in geschlechter-stereotype Rollen verfallen, wurden in der vorliegenden Studie n=500 mit #couplegoals markierte Influencer-Posts auf Instagram untersucht. Um zusätzlich herausfinden zu können, wie ihre Follower/-innen auf die Beziehungsdarstellung reagieren, wurde dafür ein Mixed Methods Ansatz gewählt, der eine quantitative Inhaltsanalyse von Influencer-Posts mit einer qualitativen Kommentaranalyse verknüpft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beziehungsdarstellung sowie die Bewertung der Follower/-innen eine rundum positive Blase umgibt. Die mit #couplegoals markierten Influencer-Posts zeichnen ein positiv-romantisches, idealisiertes Beziehungsbild, das von den Follower/-innen fast ausschließlich genauso positiv bewertet zu werden scheint. Tendenzen enthaltener Geschlechter-Stereotype, die auf Seiten der Frau in 23,1% der Posts und seitens des Mannes in 18,2% der Posts erkennbar waren, scheinen die Follower/-innen nicht als solche zu erkennen, oder genauso positiv zu bewerten.